Vorderachse/Lenkachse – Eigenbau

Text und Bilder von Olaf Liebeskind

Oft hat man beim Umbau von Fahrzeugen das Problem, das es keine passende oder stabile Vorderachse hat. Der Austausch mit einer vorhandenen ist oft Glücksache, da hier die Maße passen müssen. Wohl dem Glücklichen der eine alte Achse von Siku oder Co. zum einbauen besitzt.
Also was bleibt der Eigenbau. Doch wie?
Der erste Schritt ist eine Zeichnung zu erstellen die als eine Art universelle Vorlage dient.

Benötigt werden folgende Teile, die es zumindest hier alle im Baumarkt gibt, für wenig Geld.

1. Alu U-Profil 8x8x1 mm und 1m Lang
2. Alu oder Messing Vierkantprofil 5x5mm
3. Messing Rundstab 1mm
4. M2x10mm Schrauben

An Werkzeug benötigt man einen 1mm, einen 1,5mm und 2mm Bohrer. Des Weiteren ein M2 Schneidbohrer, sowie Feilen, Marker, Zange und Schraubendreher.

Im ersten Schritt werden vom U-Profil zwei 10mm lange Stücke abgetrennt und entsprechend der Zeichnung befielt und vorgerichtet.
Das Zwischenstück (Achse) wird ebenfalls laut Zeichnung oder Skizze grob abgelenkt. Dabei sollten min. 2-3mm zugegeben werden.

Wenn alles fertig ist sollte es in etwa so aussehen. Die Anlenkhebel sind in einem Winkel von ca.60 Grad zu feilen.

Jetzt werden die Löcher entsprechend der Zeichnung gebohrt.
In der Achse (Mittelteil) alle 2mm und in den Achsschenkeln erstmal 1mm .
Die Löcher für die Befestigung des Rades und auf der Achse werden jetzt auf 1,5mm aufgebohrt und mit dem 2mm Gewindebohrer mit Gewinde versehen.
Jetzt kann es nach Zeichnung zusammengebaut werden. Dabei ist auf eine Leichtgängiges Bewegen der Achsschenkel zu achten.
Die Enden der Achse Weden jetzt mit einer Flachfeile verrundet. Wenn alles Passt wird es zusammengebaut. Alle Schrauben werden mit Sekundenkleber gesichert.

Es sollte jetzt so ausschauen:

In die Mitte der Achse wird jetzt ein 2mm Loch gebohrt, für die Pendelaufnahme.
Die beiden Achsschenkel werden nun mit einem Passenden Stück 1mm Rundmessing verbunden.
Dabei ist zu beachten das beide Räder parallel zueinander stehen.

Ein weiteres Stück des Alu U-Profil wird jetzt als Achsaufnahme hergerichtet. Die Länge richtet sich nach dem möglichen Platz im Fahrzeug und ist diesem Anzupassen.
Nachdem eine Aufnahme für eine M2 Schraube gebohrt und mit Gewinde versehen wurde sieht unsere Achse jetzt so aus und kann nun an das Fahrzeug angepasst und eingebaut werden

Viel Spaß beim Nachbauen!