Lichteinbau SC IR Fendt 930

Licht & Blinker – Einbau in einen Siku IR Control Fendt 930 bzw John Deere 6820S

Die Step-by-Step Anleitung zum Licht- und Blinkereinbau beschreibt den Umbau, so wie ich es bei meinen Modellen mache.

Da die Anleitung für den John Deere nur 2 kleine Änderungen gegenüber dem FENDT beinhaltet verzichte ich hier auf eine komplette Anleitung für den John Deere, die Unterschiede sind aber vermerkt.

Wenn Ihr Fragen habt, schickt mir einfach eine Email.

Um die Bilder zu vergrößern, einfach anklicken.

Step 1:
Als erstes müssen die 2 Schrauben an der Unterseite entfernt werden, um an das Innere zu gelangen. Den Unterboden vorsichtig entfernen! Es kann sein, dass einem die Front- und Heckkupplung entgegen fallen.
Step 2:
Den Antriebsmotor samt Rädern entfernen. Die Steckverbindung vorsichtig trennen.
Step 3:
Nachdem die Antriebseinheit entfernt wurde müssen die 4, auf dem Bild rot markierten, Schrauben entfernt werden, damit man die Kabine abnehmen kann.[Beim John Deere müssen nur die 2 Schrauben unter den Kotflügeln entfernt werden!]
Step 4:
Die Kabine vorsichtig nach oben ziehen. Nun kann man die 3 Schrauben des Spiegels entfernen.Den Spiegel baue ich bei meinen Modellen nicht wieder ein. So kann ich auch in jedes Control Modell eine Fahrerfigur einsetzen. Eine Verschlechterung des Empfanges konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Step 5:
Ist der Spiegel entfernt kann man das Kabinendach nach oben hin abnhemen.
Step 6:
Nun müssen die 4 „Nippel“, die die IR-Platine halten entfernt werden, sodass man den „Glaseinsatz“ rausnehmen kann.
Hier die Einzelteile nach erfolgreicher Demontage 🙂
Step 7:
Um nun an die Hauptplatine zu gelangen (muss nur sein wenn man auch die vorderen Blinker einbauen möchte!!), muss die Akkuschachthalterung (inkl. Kabinenraum) entfernt werden. Dazu auf beiden Seiten des Akkuschachtes (rot markiert) vorsichtig eindrücken und den Akkuschacht samt Fahrersitz etc. nach oben herausnehmen.
Step 8:
Um besser an die Lötstellen für die Blinkermontage zu gelangen, sollte die Hauptplatine ebenfalls gelöst werden.
Hier die gelöste Hauptplatine.

1 markiert den Stecker für den LINKEN Blinker.
2 den Stecker für den RECHTEN Blinker.

Dazu aber später mehr!

Step 9:
Um die Kabel der LEDs ordentlich verlegen zu können, müssen ins Kabinendach und an den „Säulen“ der Kabinenfront Löcher gebohrt werden.Da ich für die Verdrahtung „Fädeldraht“ verwende reicht mir jeweils ein Loch pro LED mit einem Durchmesser von 0,8mm. Wenn man dünne Litze benutzt sollte man pro LED ggf. zwei 0,8mm Löcher bohren (für jedes Anschlußkabel eins).
Hier die Löcher für die Arbeitsscheinwerfer an der Rückseite des Kabinendaches.
NUR FÜR DEN JOHN DEERE UMBAU:

Da bei John Deere die Scheinwerfer nicht im Kabinendach integriert sind, habe ich diese, BEVOR ich die Löcher für die Kabel gebohrt habe, an der Kabine mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber festgeklebt. Dadurch kann man nach erfolgreichem Umbau das Kabinendach einfach draufstecken.

Step 10:
Das Modell ist jetzt soweit vorbereitet. Nun müssen die LEDs gelötet und eingebaut werden. Das ist der zeitaufwendigste Teil!Auf dem Bild links ist der Größenvergleich zwischen den verwendeten SMD-LEDs zu sehen.Links – Typ 1206
Mitte – Typ 0805
Rechts- Typ 0603
Beim Fendt 930 verbaue ich den Typ 1206 am Kabinendach, der Typ 0805 findet an der „Säulen“-Beleuchtung Verwendung (weiße für die Arbeitsscheinferfer und gelbe für die Blinker)

Die SMD-LEDs halte ich mit einer Kreuzpinzette (diese hält selbständig das Bauteil fest, sodass ich beide Hände frei habe – mehr dazu unter Material/Werkzeug)

Zudem verwende ich zwei verschiedene Fädeldrahtfarben, so kann ich nach erfolgreicher Montage der SMD-Leds den PLUS- und MINUSPOL auf einen Blick erkennen. Bei der Verkabelung mit Litze sollte man schwarz für MINUS und rot für PLUS verwenden.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die LEDs einen PLUS- und einen MINUS- Anschluss haben (siehe dazu auch hier – LED-Infos).

Meist ist der MINUSPOL durch einen grünen Strich markiert (wenn ein grüner Pfeil abgedruckt ist, so ist die Pfeilspitze der MINUSPOL)

Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen, was ich meine..

WICHTIG!!! :

DIE LEDs BITTE IMMER MIT ENTSPRECHENDEN VORWIDERSTÄNDEN ANSCHLIESSEN!

Ich verwende für 2 parallel geschaltete, weiße SMD-LEDs einen 150 Ohm SMD-Vorwiderstand!

Schaut Euch dazu bitte auch diesen SCHALTPLAN an! Und lest Euch die Informationen zu den LEDs sorgfältig durch!

Step 11:
Sind alle LEDs mit Kabel versehen, können sie an den entsprechenden Stellen montiert werden.
Ich klebe die LEDs mit einem Tropfen Sekundenkleber an.
Hier die Kabelführungen der am Holm befindlichen Scheinwerfer und der vorderen Blinker. Die Löcher sind alle 0,8 mm.
Die Kabel der vorderen Blinker müssen so lang sein, dass sie nach oben über das Kabinendach und wieder hinten nach unten zur Hauptplatine geführt werden können.
Step 12:
Nun kommt der frimmilige Teil :-)Die zwei kleinen 3poligen Stecker hinten an der Platine (siehe auch Bild Step 8) sind die Stecker der Blinker. Von hinten gesehen ist der RECHTE Stecker für den LINKEN Blinker und umgekehrt.Die Plus-Spannung für die Blinker beziehe ich aus den jeweiligen Steckern. Dazu ziehe ich das ROTE Kabel, in dem ich die kleine Nase am Stecker etwas hochbiege, aus dem Stecker und löte den Fädeldraht vorsichtig mit an das Kabel. Dabei muss aufgepasst werden, dass kein Lötzinn in den Stecker fließt und diesen „verstopft“. Diese Methode ist NUR mit Fädeldraht möglich! Wird „normale“ Litze verwendet muss das PLUS-Kabel (rot) vom jeweiligen Blinker VOR dem Stecker „angezapft“ werden.
Sind die PLUS-Leitungen verdrahtet wird die MINUS-Leitung angeschlossen (siehe Bild).

Wenn man MINUS auch direkt von der Blinkerleitung abnimmt, sind die LEDs meines Erachtens zu dunkel.

Deswegen löte ich das MINUS Kabel direkt am Vorwiderstand auf der Platine an und überbrücke diesen zugleich.

Auch hier ist, von hinten gesehen, der RECHTE Widerstand für den LINKEN Blinker und umgekehrt.

Ist das vollbracht, lege ich die Kabine (wie auf dem Bild zu sehen) hin – WICHTIG: Auf die Kabelverlegung achten!

Dann setze ich die Akkuhalterung (mit Fahrersitz) zuerst VORNE ein, überprüfe nochmal den Sitz der Kabel und dann wird er komplett montiert.

Anschließend die Kabine wieder draufsetzen (die Fahrerfigur nicht vergessen – welcher Trecker fährt schon ohne Fahrer 😉 ).

Step 13:

Beim Zusammenbauen immer wieder die Kabelführung prüfen. Wenn alles ordentlich sitzt, kann das Modell von unten wieder komplett zusammengebaut werden und sollte dann wie auf den Bildern aussehen.

Step 14:

Jetzt wird die IR-Platine wieder an den ursrünglichen Platz gelegt und ggf. mit einem kleinen (!!) Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Das Kabinendach stecke ich immer nur drauf. So komme ich im Falle einer Funktionsstörung unkompliziert an die Schaltung.

Es stehen einem nun drei verschiedene Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung, um die verkabelten LEDs zum Leuchten zu bringen.

Entweder…

…(1) zwischen VCC (+) und GND (-) [Licht leuchtet solange das Modell eingeschaltet ist]…

… (2) zwischen VCC (+) und F_LED (-) [Licht leuchtet, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird – Taste oben links]…

… (3) zwischen VCC (+) und B_LED (-) [Licht leuchtet, wenn man die Taste oben rechts, neben der Fahrlichttaste, auf der Fernbedienung drückt]…

Bei diesem Modell habe ich es wie folgt geschaltet:

Die Scheinwerfer am Holm in der Mitte werden zusammen mit dem Fahrlicht (2) geschaltet. Die Arbeitsscheinwerfer (Kabinendach und am Holm außen) werden über die Taste rechts neben dem „Lichtschalter“ (3) geschaltet. Die bei dem Modell verbauten Rundumleuchten (siehe auch RKL) sind direkt nach dem Einschalten aktiv (1).