Einfache Rundumleuchten/Blinklichter

Einbau Rundumleuchten

Da in einem Siku Control Trecker nicht allzu viel Platz ist und ich meine Umbauten so kostengünstig wie möglich gestalte, verzichte ich beim Einbau der Rundumleuchten (RKL) auf Zusatzschaltungen und verwende demzufolge 3 mm Blink-LEDs.

Diese LEDs haben die Blinkschaltung schon in der LED integriert und nehmen so keinen zusätzlichen Platz im Modell weg. Auch der Anschluss ist sehr leicht!

Fertig lackierte, sehr helle, 3mm Blink-Leds gibt es bei uns im Shop.
www.modell-trecker-tuning.de/shop/SMD-LED-Blink-LED/3mm-Blink-LED:::10_65.html

 

 

Hier das verwendete Material im Überblick:

– 3 mm Blink-LED
– Fädeldraht
– Original RKL Halterung vom SC Trecker

Wenn es keine eingefärbte Blink-LED ist:
– Transparente Farbe orange

Die original Leuchte habe ich mit einer Microsäge vom Halter entfernt. Die Beinchen von den Blink-LEDs auf ca. 2 mm gekürzt und den Fädeldraht angelötet.

An der „Spitze“ der Halterung, wo die LED draufgesetzt wird, wurde etwas an den Seiten abgefeilt, damit der Halter zwischen die Beinchen der LED passt. Das Ganze wurde dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Hier nach der Montage und ggf. Lackierung…
…und hier einmal lackiert und einmal unlackiert.

Die Blink-LEDs können ohne Vorwiderstand auf der IR-Platine im Kabinendach entweder…

… zwischen VCC (+) und GND (-) [Die RKL blinken solange das Modell eingeschaltet ist]

… zwischen VCC (+) und F_LED (-) [Die RKL blinken, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird – Taste oben links]

… zwischen VCC (+) und B_LED (-) [Die RKL blinken, wenn man die Taste oben rechts, neben der Fahrlichttaste, auf der Fernbedienung drückt]

angeschlossen werden.