1:87 Fendt 626 – Step-by-Step

Am Beispiel eines Schuco Fendt 626LS, eine kleine Step-by-Step Anleitung, wie wir unsere 1:87 Modelle beleuchten.

Benötigtes Baumaterial:

  • 6x SMD LED 0603 weiß (bevorzugt schon fertig mit Fädeldraht)
  • 2x SMD LED 0603 rot (bevorzugt schon fertig mit Fädeldraht)
  • 1x 220 Ohm SMD Widerstand Typ 1206
  • 1x 680 Ohm SMD Widerstand Typ 1206
  • 1x 3 kOhm SMD Widerstand Typ 1206
  • Etwas Fädelsraht
  • Sekundenkleber (von mir bevorzugt: Jamara Skin, da dieser nicht ausdampft)
  • etwas Klebeband / Maskierband
  • Transparente Farbe ROT (z. B. von Tamiya oder Glasmalfarbe)
  • Schwarze Farbe oder Permanentmarker

Empfohlenes Werkzeug:

Lötkolben mit feiner Spitze, Lötzinn 0,5 mm, feine Kreuzpinzette, kleine
Schere/Seitenschneider, Bohrer 0,6 mm und 3 mm, Akkubohrmaschine,
Zahnstocher…

Anschlußplan der LEDs:

Es werden immer alle alle Farben in einzelnen Gruppen verdrahtet, bzw alle unterschiedlichen Lichtgruppen die unterschiedlich hell leuchten sollen (z. B. Fahrlicht nicht so hell wie die Arbeitscheinwerfer.)

In den Gruppen werden dann alle Minus- und alle Plusleitungen zusammengetüddelt. Der Widerstand kommt in die Minusleitung.

In diesem Fall:

Fahrlicht, 2x weiße LED = Gruppe 1
Rücklicht, 2x rote LED = Gruppe 2
Arbeitscheinwerfer, 4x weiße LED = Gruppe 3

Die Helligkeit wird über die Widerstände geregelt.
je größer der Widerstand, je dunkler die LEDs und umgekehrt.

Los geht´s :

Mit einem 3 mm Bohrer die Nieten aufbohren und das Modell vorsichtig auseinander nehmen.

Die ersten Löcher bohren und die vorderen LEDs montieren, mit etwas Sekundenkleber fixieren. Fädeldraht sauber verlegen.

Die Rückleuchten vorsichtig entfernen und in die Ecken ein Loch bohren, rote LEDs montieren.
Rückleuchten kürzen und wieder einkleben. Fädeldraht nach unten verlegen.

Bei der Kabine habe ich die LED bei den vorderen Scheinwerfern aufgeklebt und den Fädeldraht unter dem Halt in die Kabine verlegt. Der Fädeldraht der hinteren LEDs, habe ich direkt unter dem Kabinendach eingeführt. Fädeldraht vorne in der Kabinenecke mit Sekundenkleber fixieren.

Jetzt können die Widerstände angeschlossen werden. Die Minusleitungen entsprechend kürzen und verzinnen. Dazu mit dem Lötkolben einen Tropfen Lötzinn aufnehmen und den Fädeldraht drin reiben. Widerstand verzinnen, Stück Fädeldraht anlöten und die andere Seite an die Minus der LEDs

Ich sicher/fixiere den Fädeldraht gerne mit Maskierband. Diesen Färbe ich in der weiß. Entweder mit normaler Farbe oder einem „TippEx“-Stift.

Um die Kabine wieder sauber aufsetzen zu können, ein weiteres Loch bohren. Fädeldraht ruhig etwas länger lassen und nicht festkleben, dann kann man jederzeit die Kabine leicht abnehmen. Nun alle Plus und Minusleitungen im Inneren zusammenfassen und mit einem längeren Anschlußkabel verlöten.

Funktionstest:

Jetzt noch die hintere LED rot einfärben und mit einem schwarzen Permanent Marker (oder schwarzer Farbe) den Fädeldraht verstecken.

Fertig: